Team corratec
Team corratec

zurück...

mehr zu: Lisa Neumüller Bayerische MTB Meisterin

Stark: Bayerischer Meistertitel Nummer 4 in der laufenden Saison

29.06.2014 Grafenau / GER

Der erfahrene Veranstalter in Grafenau hat für dieses Top-Event in Bayern eine sehr schöne Strecke hergerichtet, die alle Fähigkeiten für einen Mountainbikesportler verlangten. Steinige Single-Trails mit Absätzen, wie auch Abfahrten quer durch den Wald, über Baumstümpfe, Holzstämme und Absätzen die als Schanze dienten. Zudem knackige steile Anstiege und allerlei sonstige Schwierigkeiten. Nicht geplant aber dennoch hinzu kam der Regen, der die Strecke dann auch noch rutschig werden ließ. Die technischen Fähigkeiten der Sportler waren gefragt.

Lisa Neumüller - die auf dieser Strecke schon 2011 bayerische Meisterin der Klasse U15 werden konnte - startete 2014 in der Klasse U19. Und ihr Rennen wurde 2014 gemeinsam mit den Damen ausgetragen, eine besondere sportliche Herausforderung für Lisa Neumüller. Lisa Neumüller gelang ein engagierter Start, der ihr gleich die Führung des Rennes einbrachte. Konzentriert, fehlerfrei und mit einem durchgehend hohen Speed fuhr Lisa Neumüller einen kleinen Vorsprung heraus. Im weiteren Verlauf des Rennens baute Lisa Neumüller den Vorsprung kontinuierlich aus. Mit einer Minute Vorsprung gewann Lisa das Rennen gesamt. Ein besonderer Tagessieg für Lisa Neumüller im Elite Damenfeld.

Damit verteidigte Lisa Neumüller ihren Bayerischen Meisterstitel, den sie sich auch schon letztes Jahr vor allen Damen sicherte. Das war ihr vierter Bayerischer Meistertitel 2014 (nach 3 Titeln mit dem Rennrad: Einzelzeitfahren, Straßenrennen und Bergrennen).

Lisa Neumüller erzählt von ihrem Rennen

Am Sonntag Mittag war's endlich soweit, ich stand an der Startlinie um meinen Bayerischen Titel zu verteidigen! Das Wetter war eher schlecht, es regnete wie verrückt. Gegen Mittag ging's dann los. Die Rundenanzahl wurde wegen dem Wetter auf 3 gekürzt, somit hatte man weniger Zeit um sich von den anderen abzusetzen. Gleich nach der ersten Kurve war ich auf Position 1 und versuchte mir gleich am ersten Anstieg einen kleinen Vorsprung zu verschaffen. Nach der ersten Runde hatte ich auch schon 30 s Vorsprung (auch auf das komplette Elite Damenfeld). Ich versuchte meinen Vorsprung weiter auszubauen und vor allem an den Anstiegen alles zu geben um in den rutschigen Abfahrten sicher und nicht auf Risiko fahren zu müssen. Bis ins Ziel konnte ich meinen Vorsprung auf gut eine Minute ausbauen und somit auch die komplette Damen Elite hinter mir lassen. Bayerische Meisterin werd ich wohl erstmal bleiben & zudem ist dies mein 4 ter bayerischer Titel in diesem Jahr. Jetzt werd ich mich bis zur Deutschen Meisterschaft am Sonntag erholen - drückt mir die Daumen !

Team corratec
Kufsteiner Str. 72
83064 Raubling